ESP Wechsel beim om 314



Hier mal nun von mir eine kleine beschreibung zum wechseln der ESP am om 314 / 352er am Düdo


Am anfang muss die Front und der wasserkühler raus weil man den vorderen rechten Motorträger abbauen muss für später


Bevor ihr nun weiter macht dreht ihr die KW erst mal auf FB = Förderbegin, da ist auf der
Riemenscheibe F|B eingestanzt und danach kommt O|T. wenn es beim Zeiger, oder genau zwischen den zeigern ist,
schaut ihr in das loch vor der ESP was mit einem plastedeckel mit 13er schraube zugemacht ist.
Da solte der Metallpfeil auf die Kerbe zeigen die in einem Zahn drin ist und gelb makirt ist, wenn nicht noch einmal ganz rum drehen an der KW.


Druckleitungen ab schrauben, SW17.


Dieselleitungen an der ESP wech, vor und rücklauf
und die Vacuumleitung an der Vacuumpumpe, die verschraubung an der Vacuumpumpe auch wech,
wo der Schlauch draufgeschraubt war. Der Schnapslasfilter unter der handpumpe muss auch wech, samt bügel.


Schubstange ausbauen, zwischen hebel und ESP.


Dieselfilter wech, stört nur, wie die ganzen Schläuche.


Hydraulickbock + holzplatte oder was dickem weichen unter die ölwanne vorne und so die rechte ecke abstützen.
Nun kan man den halter am Motor, SW17 110Nm, abschrauben und die Schraube am Motorlager und den halter wech nehmen.


Ölpreilstab muss leider auch raus, der ist mit einer SW19 hutmutter angeschraubt, recht frimelich
aber sonst kommt man oben Motorseitig nicht an die flanschschrauben der ESP dran.


Zum Losschrauben der SW13 Flnschschrauben der ESP braucht ihr einmal ne lange 1/4" verlängerung + nuss und ratsche und am besten einen Ratschenringschlüssel
Mit dem Ratschenringschlüssel könt ihr die unten motorseitige und die drei äuseren Schrauben lösen, die obere Motorseitig mit der 1/4" ratsche + langer verlängerung und 13er nuss.



Wenn alles soweit wech ist, raus mit dem guten oder schlechtem stück :-)


Raus geht es nach hinten und mit etwas nach rechts verdrehen.


Alt und Neugebraucht


Hier die Mutter des Ölpeilstabes wo ihr ohne abbau des motorträgers nicht dran kommt.


Beim einbauen auch wider auf die Markirung achten !
Op die ESP richtig steht mit dem zahnrad sehr ihr wenn ihr die alte mit der neuen vergleicht
und den seitlichen deckel mal auf macht, 2x SW10, und schaut welcher kolben oben ist an der unteren seite.
Wenn es nicht stimt, solane an der neuen am Zahnrad drehen bis es gleich ist,
da solte die gelbe Kerbe auch da sein wie bei der alten ESP.


Nach einmal entlüften, erster start :-)
Läuft :-) ( mp4 Video )




© by Eicke Mörtz