Höhenspiel an der VA beseitigen.



Nach x Jahren und diversen Schlaglöchern und schlechten Strassen
kommt der Tag beim Tüv der dort Höhenspiel an der Achsfaust festgestelt.
Sowas kan man selber beseitigen wenn man die Möglichkeiten hat dazu.

Man muss dazu die komplette Bremse ab bauen, auch die Grundplatte damit man ordentlich
Platz hat um am Bolzen zu arbeiten.

Vor dem Deckel und Bolzen entfernen wird erst mal alles saubergemacht.
Dann nimt man sich eine Fühlerlehre und mist denn Abstand zwischen
Achsfaust und Achse auf beiden Seiten, der solte gleich sein.
Hat man das Mass kan man die neuen passenden Scheiben Bestellen Bei MB oder wo man sie
sonzt bekommt.

Wenn alles entvernt ist kommen zuerst die Deckel oben und unten ab.
Da die neu kommen kann man dort ein M10 oder M12 Gewinde reinschneiden
und so die deckel, wens dann klabt, abdrücken.

Danach denn Sicherungsbolzen entfernen, SW13 Mutter lösen, Bolzen lösen und
dann mit Dorn durchschlagen. Der Bolzen solte heil bleiben weil man ihn wider verwenden muss.

Nun kommt das Schwirige dran. Der Bolzen muss raus.
Entweder langt es mit einem passenden Dorn und einem 5Kg Hammer den Dorn
raus zuschlagen, dafür mus die Achse nicht ausgebaut werden, aber wenn er
nicht so raus kommt muss die Achse raus und der Bolzen mit der Hydraulickpresse
rausgedrückt werden.

Wenn der Bolzen drausen ist wird erst mal alles ordentlich gesäubert.
Bolzen, Faust, Achse usw.

Beim zusammenbau erst mal schauen wie leicht der Bolzen durch die Lagerung der
Achse und der Faust geht. Ist es zu locker müssen ewentuell die Messinghülsen
erneuert werden. Fals schon Nadellager verbaut sind dann müssen die auch gewechselt werden.

Beim zusammen Bau kommen die neuen distansscheiben unten drunter, also bolzen oben rein
durch die Faust druchdrücken und unten zwischen Faust und Achse die Scheiben
leben und den Bolzen durchdrücken. Den Bolzen soweit durchdrücken bis der Sicherungsbolzen
wider reinpast und fest machen. Dann noch die Deckel auf der Achse oben und unten wider drauf machen.
Die neuen Deckel werden reingelegt und dan mit einem Hammer in der mitte drauf schlagen bis sie fest sind.
Das ist leider nicht immer so. Ich habe dann die Deckel mit der Achse ringsherum
verschweist, eine vernünftige Nat rings herum gemacht.
Danach einmal alles mit der Fettpresse abschmiren und schauen op alles dicht ist.
Wenn nicht denn Deckeln noch mal einen mim hammer geben oder nachschweissen.

Danach kann alles wider zusammengebaut werden. Bremsen einstelen steht alles unter Bremsen hier.


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