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Auflasten von 207 auf 307 3,5t



Folgende Liste habe ich von einem Forums Kolegen bekomen der den Umbau gemacht hat.


Kosten für Hinterachse und Vorderachse mit Bremsen, 4 Federn, 4 Felgen/Reifen:

700 € (Kauf kompletter Schlacht-307D)
+ 50 € (Kurzzeitkennzeichen für Überführung, ging da auch noch ohne HU)
+ 75 € (Diesel für 2 Fahrzeuge bei Überführung)
+ 70 € (neue Glühkerzen incl. Einbau, hätte ich mir aber sparen können)
- 150 € (Verkauf von 5 guten Reifen im Tausch gegen alte rissige)
- 80 € (Verkauf Beifahrer-Sitzbank)
- 300 € (Verkauf Alu-Rampe)
- 350 € (Verkauf ausgeschlachteter aber fahrbereiter Mercedes 307D mit dem alten WoMo-Fahrwerk)
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15 €
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Und hier die Gesamtkosten der Auflastung:

15 € für 2 Achsen, 4 Federn, 4 Reifen & Felgen, Bremsen (s.o.)
424 € für weiteres Material und Teile incl. MwSt. (Werkstatt)
1942 € Arbeitslohn (ca. 34 Stunden á 48 € + MwSt.)
100 € TÜV (incl. 20 € für's Wiegen)
25 € für's Amt (Eintragung in die Fahrzeugpapiere)
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2506 €


Und folgende Teile hatte ich sozusagen noch durch den Umbau zusätzlich gratis bekommen:

eine relativ "neue" 95 Ah-Wohnraumbatterie für's WoMo (ausgetauscht)
eine "neue" heile Fensterkurbel für's WoMo
eine Heckscheibe für einen Pritschen-Bremer (lag hinten drin)
eine große stabile Teichfolie (lag hinten drin)
eine Windschutzscheibe für einen Bremer (lag hinten drin, habe ich bereits nach Steinschlag selbst gebraucht)
Vierkant-Stahlrohre für meinen Fahrrad-Heckträger (siehe hier)
eine gelborange Rundumleuchte.


Wenn ich nun die gsparten 100 € für die nicht benötigte Frontscheibe abziehe,
und den durch den erst noch zu kleinen Radkasten geschrotteten Reifen wieder
dazu rechne, hatte ich gesamte Umbaukosten von ca. 2500 €.

Und das alles ging beim Typ 601 nur, weil der Rahmen, also die Längsträger mit
den Querträgern, so gut wie rostfrei war, und durch häufiges großzügiges Einsprühen
von außen und innen mit Fluid-Film AS-R hoffentlich auch bleibt.


Teile verbaut:

Reifen 215 R14 C 8 PR
Felgen 6Jx14 H2
Vorderachse VL 0/1 - 1,5 (Typ 730.404 / Var. 1V 4071) mit 1500 kg zul. Achslast
Hinterachse HL 0/1 - 2,2 (Typ 741.404; i = 4,9) mit 2210 kg zul. Achslast
Stabilisatorstange an HA ist vorhanden
Vorderfedern 602 320 0202 mit 1500 kg zul. Achslast
Hinterfedern lt. Dicke der 4 Blätter (ca. 10 + 10 + 11 + 24 = 55 mm) wahrscheinlich 602 320 1306 oder 602 320 2106 mit 2210 kg zul. Achslast
vordere Scheibenbremse 280/16 (wie vorher)
hintere Trommelbremse mit großer Bremstrommel 260/55




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