T1 Bremer ESP einstellen nach Dichtungswechsel



Wenn du die Pumpe eingebaut und angeschlossen hast,dann noch nicht die
Einspritzleitungen montieren !Dei Pumpe sollte an den 3 Schrauben auch
nicht "angeknallt" werden,zieh nur die eine,an die gut ranzukommen ist,
etwas fester. Dann schraubst du den Anschluss für den ersten Zyl. aus
der Pumpe,darunter ist ein federbelastetes Ventil,die Feder nimmst du raus
und schraubst den Anschluss wieder rein.Auf den Anschluss schraubst du eine
Einspritzleitung,aber so,dass das freie Ende nicht auf die erste E-düse geht,
sondern irgendwo nach aussen zeigt.

Jetzt brauchst du am besten ein Helferlein. Du drehst den Motor an der KW
auf ca. 50 Grad vor OT,dabei den Ventildeckel entfernen,damit du den richtigen
OT erwischt ! Die Markierung hinter dem Nockenwellenrad müsste jetzt oben oder
etwas unterhalb sein und bei weiterem Drehen in Drehrichtung sich auf die Markierung
am ersten Lagerbock zubewegen.

Jetzt pumpst du mit der Handpumpe und hälst ein Gefäss unter die Einspritzleitung,
aus der müsste es nämlich frei herauslaufen.Die zweite Person dreht nun gaaaaans langsam
den Motor an der KW weiter,während du fleissig pumpst. Irgendwann hört es plötzlich
schlagartig auf,aus der Letung zu fliessen,du brüllst sofort "Stopp",wenn der Helfer auf
Draht ist,hört er genau dann auch auf ,zu drehen. Das ist der Einspritzzeitpunkt,
an der KW kannst du die Gradzahl ablesen.Sollte er nicht genau 24 Grad v.OT sein,
kannst du durch Schwenken der ESP,die du ja hoffentlich mittig in die Langlöcher gesetzt
hast etwas korrigieren. Stimmts absolut nicht ,musst du sie rausziehen und neu einbauen.
Den Motor immer in Drehrichtung drehen !!! Wenn der Punkt verpasst wurde,
muss man ihn eben 2 mal durchdrehen.

Wenn der Zeitpunkt stimmt,das Druckventil wieder einbauen und alle Schrauben anziehen,
die Leitungen auf die Düsen setzen ,diese ggf vorsichtig nachbiegen,sie müssen spannungsfrei
auf die Anschlüsse gleiten,da die Leituingen sonst im Betrieb irgendwann brechen können.

Schwenken der Pumpe in Motordrehrichtung ergibt einen späteren Einspritzzeitpunkt

Bei der Einstellung muss die Pumpe in Betriebsstellung stehen !!
D.H. : Zugstarter in Fahrtstellung,oder Bowdenzug an Pumpe ab ,
bei pneumatischer Abstellung U-Schlauch von Pumpe ab !

Dichtring A 006 997 66 47 (10,83 €) und
Dichtung A 616 074 00 80 (1,79 €)





Eicke@Mörtz.de



© by Eicke Mörtz 2015