Bremsbeläge der Baureihe 309, 310, 313



Baureihe 309: 406 bis 508 schmale Bremsen 70mm Belagbreite

Baureihe 310: 608 breite Bremsen 100mm Belagbreite

Baureihe 310: 608 Luftdruck untestüzte Hydraulik bremsen, 100mm Belagbreite

Baureihe 313: 613 Luftdruck untestüzte Hydraulik bremsen, 100mm Belagbreite


Bremsbeläge wechseln beim DüDo



Bei der Hinterachse und Vorderachse


Zum Neubelegen der Bremsen muss man wie beim Wechsel der rbz's bei der VA und HA
Trommel runter und dan die Federn alle wech bis man eben die Trägerplatten alle hat.

Die alten Nieten aufboren und den alten Belag entfernen. Dabei merken welche Beläge
wo waren den es giebt zwei verschidene, kurze mit 12 Niten und lange mit 14 Nieten.
Die kurzen kommen immer nach vorne zeigend und die langen nach hinten.

Die Auflagefläche schön Rostfrei machen und Rostschutzfarbe drauf damitz nicht gleich wider anfängt zu gammeln.

Die neuen Beläge mit den passenden Dorn, Nietwerkzeuch wider fest Nieten.
Denkt da dran das nicht nur euer Leben davon abhängt wie gut ihr das macht !

Wen alles ok ist, wider alles zusammen bauen und zum schlus Bremsen einstellen.

Bremsbacken mit dem Einsteller soweit fest machen das das Rad sich nimma dreht.
Danach Zahn für Zahn zurück drehen bis so gut wie kein schleifen mehr zu hören oder fühlen ist, meist nach 3 bis 4 zähnen zurück.

Vor dem ersten los fahren ein paar mal auf die Bremse treten weil könnte sonst ins lehre gehen beim ersten bremsen.


Hier zwei Bilder von einem frisch aufgeniteten satz HA Beläge.



Hier kan man auch die unterschidlichen Beläge erkennen, einmal mit 12 Nieten und einmal mit 14 Niten befestigt.


Wenn noch Daten fehlen, bitte schickt mir die um die Liste zu kompletiren. Danke.

Eicke@Mörtz.de



© by Eicke Mörtz 2013