Radbremszilinder ( RBZ ) Wechsel



Hinterachse DüDo BM 309 / 310 und

Bremer BM 611



Hier nun in Einzelnen Schritten

1. Radmuttern lösen

2. Einstelschraube komplet zurück drehen damit die Trommel gut runter geht.

3. Steckachse los schrauben und bei seite legen.

4. Äusere Nutmutter lösen, vorher die sicherung zurück biegen, mit Nutmutternschlüssel und wen nicht vorhanden mit einem Dorn.

5. Achse anheben und Rad abschrauben.

6. Äusere Nutmutter abschrauben und sicherungsblech abziehen und dan die hintere Nutmutter abschrauben.

7. Drukplate abnehmen und beim abzihen der Trommel drauf aufpassen das das vordere Lager nicht runterfält also
auffangen und bei seite legen.

8. Wen die Trommel ab ist alle Federn entfernen, fileicht nen foto machen damit man weis wie was wider zusamen kommt.

9. Wen alles wech ist hinten die Bremsleitung abschrauben.

10. Dan die zwei M6, 10mm schlüssel, Schrauben abschrauben und den RBZ nach vorne raus ziehen, wen er fest sitzt helfen ein
paar schläge mim Hammer oder vorne etwas links und rechtz hinter hebeln.
Neuen RBZ reinsteken und dran schrauben.

11. Alles wider zusammen bauen wie es mal war.

Lager ordentlich Fetten, nimt nen berg Fett auf die linke Handfläche und drückt es ins Lager hinein, bis es auf der anderen seite heraus kommt
12. Äuseres Radlager wider reinsteken, Drukplatte rauf und die erste, Hintere, Nutmutter rauf schrauben und mit 250Nm anziehen und
1/6 umdrehung zurück drehen.
Andere möglichkeit ist die erste Nutmutter fest anziehen und nach und nach lösen bis sich die Druckplatte grade eben mit einem Schlitzschraubendreher hin und her bewegen läst.
Beim BM 611 mus die erste Nutmutter mit 300Nm angezogen werden und dan 1/8 Umdrehung zurück.
Dann das Sicherungsblech rauf und die Äusere Nutmutter drauf schrauben und mit 200 - 250Nm anzihen und
mit dem Sicherungsblech sichern.
Wer die Möglichkeit hat kan das Radlagerspiel mit einer Messuhr noch kontroliren. Das Spiel soll zwischen 0,02 - 0,04 mm haben.

13. Die Stekachse wider reinsteken und fest ziehen die Muttern

14. Wen dan die trommel drauf ist könnt Ihr auch gleich mit einem zweiten Mann / Frau die bremse entlüften, natürlich wen
Ihr beide seiten vertig hab.

15. Zum schlus, wen Trommel und Rad wider drauf sind, die Bremse noch einstellen.
Einstelschraube solange drehen bis sichs Rad nimma dreht und dan Zahn für Zahn zurück bis es nicht mehr hörbar und fühlbar schleift,
minimales schleifen ist ok aber nur minimal.



Hinterachse Bremer BM 601 / 602



Hier nun in Einzelnen Schritten


1. Radmuttern lösen

2. Bei Manuellerbremseneinstelung die Einstelschrauben, es sind zwei pro Trommel, komplet zurück drehen damit die Trommel gut runter geht.
2.1 Bei der Automatischen Nachsatellern mus man auch das Einstelrad zurück drehen damit die Bremsbacken zurück gehen.
Links von unten nach oben und rechts von oben nach unten.

3. Nun Achse Aufbocken und das Rad gans abschrauben.

4. Jetzt die Sicherungschraube der Trommel abschrauben und die Trommel abzihen. Das Abzihen ken sehr schwehr gehen wen die Trommel
auf der Zentrirung festgerostet ist oder eben Rost und Dreck dort eingeklemt wird.

5. Nun Bremsen inneres zerlegen, fileicht vorher ein paar Fotos machen.

6. RBZ abschrauben nach dem man die Bremsleitung entfernt hat und den RBZ losgeschraubt hat.

7.Vor dem Einbau mus bei dem Automatischem Nachsteller noch ein grundmas eingestelt werden.
Zwischen dem Nutgrund mus ein mas von 70mm eingestelt werden in dem man das Einstelrad zurück dreht.

7.1 Nu alles wider zusamen bauen.

8. Wen alles wider zusamen ist und das Rad auch wider drauf ist noch die Bremse einstellen.
Bei der Manuellen Einstellung hinten die beiden Deckel ab machen unten und seitlich mittig.
Brauchen tuhen wir dan noch eine Fühlerlehre.
Der Luftspalt zwischen Bremsbelag und Bremstrommel soll am Ende zwischen 0,4 und 0,6mm haben.

8.1 Bei der automatischen Nachstelung mus man um die bremsen einzustellen erst mit der Fühlerlehre das mas bei beiden Bremsbacken
von 0,4 - 0,6mm hat. Ist das mas verschiden mus der Nachsteller im Langloch passend verschoben werden bis das Mas gleich ist.
Einstellen tut sich die Bremse durch Fahren nach vorn und nach hinten, kurze wege mit stops.

9. Jetzt noch die Bremse entlüften nach dem man beide seiten fertig habt.


Hier nun noch eine *pdf wo das alles auch noch mal beschrieben wird mit ein paar Bildern dazu.

Herzlichen Dank für die *.pdf an Markus, Markus (RO), von dem ich die bekommen habe.

Bremstrommel Demontage an der Hinterachse, wurde dort an einem 407er DüDo gemacht aber stimt so auch beim 508 und 608. 297 kb groß

Das sols dan gewesen sein.

Eicke@Mörtz.de