Ausbau der Bremswelle


Hier beschreibe ich Euch wie Ihr die Bremswelle ausbaut.
Die sind verbaut bei DüDos's mit dem om352 und bei om314 mit Luftdruckbremsanlage.


Also als erstes baut Ihr die Trommel, Steckachse raus, Nutmuttern wech ( Nutmutternschlüssel 309 589 01 07 00 ).
Das Bremsen zurückstellen geht bei den 313 Achsen nicht also mus die Trommel so runter.
Dafür giebt es einen Abziher mit der nr.: 035 589 01 33 00

Wenn die Trommel runter ist löst Iher an der Bremsankerwelle die Nutmuter mit dem passenden
Nutmutternschlüssel (Klauenschlüssel: 312 589 08 07 00). Sicherungsring + Distansring und Schutzkappe entfernen.

Nun hakt Ihr die obere Rückzugsfeder aus, geht nur auf einer seite.
Auf der selben Seite entfernt Ihr beide Spliente an dem beiden Zapfen ober und unterhalb der Rückholfeder.
Entfernt auch die Distansringe hinter den Splinten.

Drückt die Bremsbacke und die Drucklasche von der Bremswelle.
Dann die Bremsbacke zur Seite drücken und die Bremswelle aus dem Lagerbock heraus ziehen.
Die Schutzkappe und den Abstansring abnehmen.
Dann könnt ihr die Bremswelle durch die Bremsankerplatte heraus ziehen.

Zusammenbau genau adersherum ist ja logisch oder ?

Die Nutmutter an der Bremswelle am ende wird mit 75 - 80Nm festgezogen.
Die innere Nutmuttern mit 200Nm fest ziehen und dann 1/4 umdrehung wider lösen, dan stimt das Lagerspiel.
Dann den Sicherungsring raufschiben und die Äusere Nutmutter mit 250Nm fest ziehen.

Das sols dan gewesen sein und alles wider funktioniren, wenn Ihr alles geamcht habt was Ihr vorhattet.



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