Lichtmaschinen Umbau von Alt, Externer Regler auf Neu, Interner Regler.
Da mich auch schon andere mit älteren Treggern angerufen haben wegen so einem umbau, schraube ich weiter unten noch etwas dazu.
Hier schreibe ich Euch was Ihr umklemmen müst wen ihr die Alte Lima rausschmeist
und eine Neue mit Internemregler einbauen wolt.
Ihr braucht nur zwei Kabel von der Alte Lima und zwa D+ ( Erregerspannung von der Ladekontrollampe)
und B+ ( Ausgang zur Batterie ).
An dem alten Stecker sind alle Kabel dran die Ihr braucht, also was neu legen braucht ihr nicht.
An dem dreipoligem steker sind D+ rt/sw, DF sw, D- br und B+ ge ( das gelb siet manchmal etwas wie braun aus wegen dem alter ).
Entweder macht Ihr direkt vom stecker, mit Quetschkabelschuhen, die Brücke zur neuen Lima
oder Ihr schneidet die beiden Kabel die wir brauchen ( ge und rt/sw ) ab und verlängert die dann.
Das sols dan schon gewesen sein wenn Ihr dan di ebeidne Kabel an die neue Lima angeschlossen habt.
B+ (ge) an den M8er Stehbolzen, manchmal auch ein extrabreiter stecker, und D+ (rt/sw) an die M6er oder standart stekkontakt.
Wenn ihr dan nun Startet solten die Gewohnten 14,X V an der Batterie ankommen.
Nun noch etwas zu den Fremdfabrikaten, Alte Tregger usw :-)
Bei einigen Externen reglern ist der D+ Erreger nut nur über den Regler geschlifen sonder mit verschaltet.
Dort müst ihr vor dem Regler das Kabel abgreifen ansonsten wirds nix mit vernünftig Spannung und Strom produziren.
Das soll z.B. bei alten John Deere Treggern so sein also warscheinlich auch bei alten Deutz Treggern.
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