Hydraulische Kuplung einstellen



Hier wird erklärt wie man die Hydraulische Kuplung einstellt



Wenn die Kuplung schon recht weit runter ist, wird der kolben im Nehmerzilinder immer weiter
nach hinten gedrückt. Um dan wider ordentlich die Mitnehmerscheibe / Kuplungsscheibe zu trennen mus man ewentuel nachpumpen
damit der Kolben weiter nach vorne kommt und die Mitnehmer ordentlich trent.
Da pasirt es schon gelegentlich das der Nehmerzilinder Luft zieht.
Um das wech zu bekommen giebt es eine einfache Lösung das man eben noch weiter kommt.
Man verlänger die Stange die aus dem Nehmerzilinder kommt.
Wenn man das nicht macht, geht auch, wird man nach jedem 2 bis 4 mal kuppel die anlage entlüften müssen.

Für den Umbau mus man den Arm der aus dem Nehmerzilinder kommt und den Arm der zum Ausrücklager geht
ausbauen. Die Stange, Arm, verlängert man ein stück.
Zur Verlängerung brauch man ein stück masif Alu Rundmaterial was etwas dicker ist als die Stange.
Länge des Alu Materials 25mm und 12mm Durchmesser. Dann bort man mittig ein loch in der dicke der Stange rein und zwa 20mm tief.
Anschlisen schleift man die gegenüberligende Seite des Loches rund wie die Originale Stange am ende auch ist.
Der Einbau ist dan gans einfach. Man nimt die Gummitülle von dem Nehmerzininder ab und stekt die stange durch und am ende
stekt man die Verlängerung drauf. Dann stekt man das ganze wider auf den Nehmerzilinder und macht die Gummitülle wider fest.
Nun hat man ca 5mm mehr länge in der Stange. Dadurch mus der Kolben nicht mehr nach vorne gepumpt werden.
Wen einem das pasirt und man hat son teil dabei ist es gold wert den dan mus man nicht laufent entlüften,
was ja recht bescheiden geht bei der Hydraulischen Kuplung.

Bei einem Kolegen ( Wuddi ) hat das patent ca 10.000km gehalten und dan war die Kuplung fertig.

Die einfachere möglichkeit währe wen man die Länge der Stange mist und schaut das man eine Längere bekommt.
Es gab nehmlich zwei verschidene Längen, eine Kürzere und eine Längere. Die genauen masse bzw Längen kenne ich leider nicht.


Das Geber und Nehmerzilinder entlüften geht am einfachsten wenn man vom RBZ zum Nehmerzilinder einen passenden Schlauch legt
und dann beide Entlüfterschrauben auf macht und solange auf die Bremse trit, nicht gans durch sondern nur den normalen benutzten weg,
bis im Sammelbehälter kein eluft mehr heraus kommt.

Andere möglichkeit ist eine große Spritze zu nehmen und die bremsflüssigkeit durch die beiden Zilinder von unten nach oben durch zudrücken.
Also Schlauch auf die Spritze und dann durchpressen bis eben auch keine luft mehr im Sammelbehälter raus kommt.

Also fiel spass beim nachbauen, auch wen man das teil fileicht nie braucht aber wenn doch ist man froh wen man es hat.


Eicke@Mörtz.de