Mechanische Kuplung einstellen



Hier wird erklärt wie man das Mechanische Kuplungsbetätigung einstellt



Hier zu erst mal ein Bild von dem Ganzen Gestänge.



Wenn Ihr die Kuplung nachstellen wolt braucht Ihr nur einen 17er, fileicht auch zwei, und einen 15er mauelschlüssel.
Bei einigen ist die einstelschraube E mit dem LI + RE gewinde eine 17er oder eine 15er Schlüsselweite.

Zuerst löst Ihr die beiden Kontermuttern C und D.
Danach könnt Ihr die Einstelschraube E bewegen. Ihr müst zum nachstellen die Schraube nach unten drehen also Schlüssel drauf und runter zihen
so das sich der abstand der beiden Kugelköpfe verkleinert den dan kommt das Kuplungspedal nach oben. Dreht nur soweit das ihr ca 1 bis 2cm luft habt
bis der Anschlag kommt, also immer mal wider raus unterm DüDo und am Kuplungspedal zihen und schauen wie viel platz / luft / siel noch da ist
Wenn alles dann stimmt die Kontermuttern wider fest zihen und das war es dann.

Die Obere stange ist zum Grobeinstellen und an der muss nix gemacht werden auser die untere Einstelschraube ist am ende und man muss nicht
mehr fiel fahren um zur Werkstatt oder nach hause zu kommen mit der abgefahrenen Kuplung. Die Kuplung ist dann meist wirklich vertig und runter.

Wenn zu wehnig siel da ist drückt das Ausrücklager zu fest gegen die Drukplatte und das lager kan schaden nehmen, heislaufen.
Wenn es zu locker ist kan es pasiren das die Halteklammern, womit das Ausrücklager an der Gabel gehalten wird, rausfallen und dann
heist es Getriebe raus und wider einbauen und hoffen das die klammern nicht in die Druckplatte gefallen sind den dann mus die auch noch raus.

Was auch pasiren kann bei der Mechanischen Kuplung ist das das Kuplungspedal einfach runterfällt und nicht mehr hoch kommt.
Dann kan es sein das entweder die Welle zwischen dem Kuplungspedal und dem ersten Umlenkhebel gebrochen ist, meist die Verzahnung
wo der Umlenkhebel drauf stekt und die Lange verbindungs stange dran ist.

Die zweite möglichkeit ist das einer der beiden Kugelgelenke die die Umlenkwelle / Rohr halten, zwischen Getriebe und Haubtrahmen, gebrochen ist.
Das pasirt meist dan wen die Umlekwelle nicht gefettet wurde und troken läuft. An der welle ist ein Fettnippel der bei jedem Fett service mit abgeschmirt werden mus.

Genauso muss die Stauverbuchse nachgeschmirt werden die auf der Beifahrerseite an der Kuplungsglocke sitzt. Da schraubt man den Deckel ab und
füllt diesen mit Fett voll und schraubt den wider gans drauf , nicht nur nen bischen sondern bis anschlag, und das dan 2 - 4 mal je nach dem
wie lange das lezte mal her ist.
Alles weiter zweks abschmiren kommt dann im Bereich Abschmirplan.


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