Flatterventielwechsel



Hier wird erklärt wie man die Flatterventiele beim om314 und om352 wechselt.



Gelegentlich machen die im umlaufgenanten Flatterventiele schlap so das der Diesel ohne prebleme zurück in den Tank läuft.
Abhilfe schaft der wechsel der Flatterventiele.
Die Ventiele sitzen an zwei punkten.
Eins sitzt unter der Handpumpe und das zweite sitzt seitlich hinter dem Schlauchanschlus der zum Haubtdieselfilter geht.
Also einmal mus dan die Handpumpe abgeschraubt werden was mit einem 24er Mauelschlüssel sehr gut geht der um 90° gebogen ist.

Dehn Schlüssel müst Ihr wie auf dem volgenden Foto zu sehen abkniken um an die Pumpe unten ran zu kommen.


Und hier noch ein Bild Schlüssel mit Pumpe.


Da seht ihr dan das kleine weise Flatterventiel.

Andere nicht so schöne Möglichkeit währe, das man einen langen Dorn oder Meissel benuzt aber da mus man
aufpassen den die Pumpe ist aus Alu und bricht schnell wen man falsch ansetzt.

Um an das zweite Ventiel ran zu kommen müst Ihr die Holschraube wo der Schlauch drauf sitzt der zum Dieselhaubtfilter geht abschrauben.
Da seht ihr dan das zweite weise kleine Flatterventiel.

Achtet darauf wie die Ventiele eingebaut waren den wenn die falsch drinne sitzen fliest der Diesel nicht oder nur in die falsche richtung.

Fiel Spass beim schrauben.


© by Eicke Mörtz 2013