Motor Ausbau BM 309 / 310

Hier, meiner meinung nach, die einfachte Lösung den Motor aus dem DüDo zu bekommen.
Dann schnapt Euch mal Eure Werkzeugkiste und 1/2" Knarenkasten wo alles bis
Schlüsselweite (SW) 24 drinnen sein solte.
Hubwaggen + Palette und Klötzer,
2t / 3t Böcke
Rollwagenheber der recht hoch kommt.

1.
Vorarbeiten Motor.

Komplette Front wech bauen,
Stostange, Kühlergriel.

1.1
Wasser Kühlung.

Wasser ablassen und hinter her den Kühler ausbauen.
Verbindung zum Wärmetauscher der Heizung trennen.

Beifahrerseite ca mittig vorm Flansch wo die Kupplungsglocke dran ist,
ist ein ablashan. Sieht aus wie ein Bolzen mit einem Sicherungssplind.
Das teil ist aus Messing, erkent man meinst noch.
Da könnt ihr das komplette Kühlerwasser ablassen aus dem Motor.
Müst warscheinlich mit ner Wasserpumpenzange an den Splind gehen und dann eben
Auf drehen.
Unten könnt ihr nen gartenschlauch oder so dran steken un din Eimer laufen lassen.

1.2
Dieselzuleitungen.

Vor und Rücklauf leitungen ab schrauben und so wechlegen das nix raus laufen kann
fals der tank höher liegt als die leitungs enden.

1.3
Elektrik.

Öl druck Geber kontak so wie den Wassertemperatur fühler kontak ab schrauben, (SW 7)
Seit vorsichtig dabei den es sind Messing Gewindezapfen die bei zu großer Gewalt abreissen.

Anlasser Leitungen abschrauben und Lima entweder den stecker ziehen, Alte Version, oder
Kabel an Kontakten abschrauben.

2. Vorarbeiten Getriebe.
Alte Schaltung:

Schaltgestänge am Getriebe entweder die Kugelkopf Verbindung trennen,
Sicherungsstift heraus ziehen und Pfanne vom Kopf abdrücken mit einem Mauelschlüssel, oder
die Einstel / Justier Gewindestange, die kurze, komplett aus einander drehen bis sie getrent sind.
Die Umlenkwelle Getriebeseitig ab schrauben, 2x SW13.

Hüdraulische Kupplung:

Nehmer Zilinder vom Motor abschrauben und bei seite legen, durchs loch zwischen Rahmen und Aufbau.

2.1
Kardanwelle.

Kardanwelle Getriebeseitig + mittig samt Mittellager entvernen.
So hat man hinterm Getriebe platz und die Kardan liegt einem nicht im weg herum :-)
Hinterachse einseitig hoch bocken und nen Gang einlagen. wenn ihr die zu erreichenden
Schrauben / Muttern ab habt gang raus weiter drehen gang rein weitermachen.
Man braucht nur einen Mauelschlüssel SW 17 und kan nur die Muttern lösen.
Die Schraubenköpfe haben einen Anschlag.
Nimt nen Feustel mit und seit vorsichtig denn abrutschen ist schlecht, macht die Muttern kaput.

3.
Getriebe.

Schalthebel entfernen.
Zieht die obere Manschette nach gans oben hoch.
Nun die kleinere Manschette abziehen und auch gans hoch schieben.
Der Metaldeckel ist mit einem Bajonet verschluss versehen also runterdrücken und gegen den Uhrzeigersin drehen
und nach hoben kommen lassen. Da drunter ist eine feder also kommt schnell hoch.
Nun Könnt Ihr den Schalthebel heraus ziehen.
im sits des Schalthebels sind 2 kleine Quadratische führungs klötzer, die kann man mit einer Spitszange heraus ziehen
und bei seite legen bevor sie ins Getriebe fallen beim ausbau.

In das loch nen sauberen Lappen reinstopfen das kein dreck hinein kommen kann.

4.
VA Ausbauen.

Wagenheber, 2T langt, unter die VA stellen und so hoch heben bis eure Böcke unter den Haubtrahmen passen hinter der
hinteren Blatfederaufname.
2t Böcke langen beim BM 309 / 310, beim BM 313 lieber 3t Böcke nehmen.

Wagenheber ablassen soweit das der Rahmen auf den Böcken aufliegt aber die reifen nochnicht aufstehen.
Reifen ab, Bremsleitung, Stabie, wenn vorhanden,Stosdämpfer und das Schiebestück der lenkung an dem
Lenkhebel ab und danach die Briden ab bauen.

Wenn man nun einen Rollwagenheber drunter hat kann man die VA ablassen und gemütlich bei seite fahren,
ansonsten mit etwas anderem fahrbarem drunter hocheben und alles ab schrauben und raus fahren samt VA.

5.Motor ohne Getriebe.

Beim Getriebe die 4 Schrauben, SW 22, Heraus drehen, Getriebe fält nicht heraus.
dann mit einem Getriebe heber oder Rollwagenheber der hoch genug kommt unters Getriebe
stellen und leicht anheben.


Getriebe samt Rollwagenheber nach hinten ziehen.
wenn das Getriebe hinten an dem Rahmenverstärkungs Rohr ankommt langsam herab lassen und
weiter nach hinten heraus ziehen und bei seite legen.


Nun die Querträger vorne abschrauben, ersten vorderen mit der Schlepöse und dann den unter den Motorlagern.


Pallette mit Klötzern die unter der ölwanne hinten, das nicht so tiefe ende, legen
so das es eine flucht mit dem Boden der vorderen tiefen Ölwanne giebt.
mit Hubwagen anheben so das der motor dort drauf steht.

Die Vorderen und Hinteren Motorlager schrauben gans raus schrauben.
Bei den Hinteren Schrauben die 4 Schrauben, paar weis links und rechts von der Kupplungsglocke,
kommt ihr von oben mit ner 1/2" Knarre und 22er Nuss und unten mim Ringschlüssel dran.

Wenn die alle wech sind muss noch das vordere rechte, beifahrerseite, Motorlager ab damit genug Platz
ist.

Wenn soweit alles ab ist, beiseite gehänkt ist könnt ihr den Motor heraus ziehen.
Ihr müst Ihn dabei etwas richtung beifahrer seite schräg schieben, aber das werdet ihr merken wo es dan anschlägt.
So hoch wie möglich heben mim Hubwagen dann past alles auf der fahrerseite über das Motorlager.

5.1
Motor mit Getriebe

Um den Motor mit Getriebe raus zu ziehen müst ihr auch die hintere Quertrawerse ab bauen um an die
Schrauben an der Kuplungsglocke ran zu kommen.

rest wie geht wie oben weiter.

6.
wenn der motor fast drausenist legt nen Gurt rum weil recht Kopflastig das ganze.



7.
Fertig :-)

zusammen bau genau anders herum, Motor rein und an die Motorlager schrauben usw.....




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