om314 Überholen / Repariren / Zerlegen / Zusammenbauen



Hier kommt eine Bebilderte Beschreibung zum Überholen eines om314.

Der Motor den ich hier zerlege solte eigentlich bei einem Forumskolegen eingebaut
werden da sein Motor einen seltenen Nockenwellenbruch hat.
Leider hat der Motor einen Pleuellagerschaden am firten pleuel das es beim laufen metallisch klopft.
Später stelt sich auch raus das die anderen drei Pleuelager auch hinüber sind und der Motor schon mal auseinander war.

Der Kolege und ich haben uns dann entschlossen seinen Motor wider flott zumachen auch wenn er schon 500.ooo km auf der uhr hat.
Also werde ich den nun Spendermotor komplet zerlegen und was noch zugebrauchen ist aufheben und rest ist dann Schrot

Ich werde seinen Motor neu abdichten und was sonst noch so dazu gehört.


Hier hab ich den defekten Motor nun wider drausen


und ab in die Werkstatt damit



Erstmal die Kuplungsglocke ab und dafür mus die Kuplung samt Schwungscheibe raus.
1. Druckplatte raus. Gleichmässig alle 6 M8 Schrauben lösen bis die Druckplatte ab ist.



Die Druckplatte geht nur in einer position raus und zwa in der, ohne mitnehmerscheibe raus holen.



Nach der Druckplatte die Mitnehmerscheibe raus holen, die kommt so raus.



Danach kommt die schwehre Schwungscheibe.
Bevor Ihr die Schwungscheibe abschraubt, makirt euch wie sie sahs den sie
passt nur in einer stellung zu den 8 Löschern !



wech ist auch das schwehre teil.




Anlasser von der Kuplungsglocke wech...



6 Schrauben wech und die Kuplungsglocke ist auch ab.



Dieselfilter wech...



Veltieldeckel ab und die Kiphebelwelle demontiren.




Die Stöselstangen raus nehmen



Wenn der selbe ZK wider drauf kommt schraupt ihr die druckleitungen an der ESP ab.
Danach löst ihr alle 17 Muttern der ZK Stehbolzen, fals Dehnschrauben gans raus schrauben.
Stehbolzen Mit einem Kräftige Schraubendreher raus drehen und beiseite legen.





Wer einen Kran hat mit dem Vorsichtig abheben oder eben die oberarme spielen lasen :-)





Damit die Kolben wider in dehn richtigen Zilinder kommen makire ich sie mit nem kleks farbe von 1 bus 4.



Wasserpumpe abschrauben, sind 7 Schrauben SW13 4x, SW17 3x.





Nach der Wapu lege ich den Motor auf die Anlasserseite hin, warum sieht man später.



Erst mal die Ölpumpe wech, 3 Schrauben SW10



Nun die Pleuelschrauben lösen.



schon sind die halbschalenlager ab. Das ein Defektes Pleuellager.




Kurbelwellen Pleuellager sehen dann auch dementsprechend aus.




Nun kann man die kolben nach oben herausdrücken. Von unten mit einem Hammerstiel,
Holz, einfach nach oben durch drücken.



Danach kann man die Lagerböcke der Kurbelwellen Hauptlager abschrauben und
dehn Steuerkasten deckel entfernen und dann die letzte brücke wo die Ölwannendichtung
drüber läuft abschrauben, 2x SW13. Nun kann die Kurbelwelle raus.







Wenn die Kurbelwelle raus ist, schraubt die Lagerböcke wie drauf und achtet
auf die reihenfolge ! Die Nr. Beginne vorne.



Jetzt kommt der Luftpresser dran.



Es giebt zwei Luftpresser, einer 77mm Kolben und einer 97mm durchmeser,
der kleine ist wie auf dem vorherigem Foto aufgebaut. Der große hat nur 4 lange schrauben die dehn
Kopf samt Zilinder am Motorblock befestigen.


der Kopf ist ab.



Nun die 3 kleinen schrauben SW11 abschrauben. Danach vorsichtig dehn Ziliner soweit
über dehn kolben zihen bis ihr mit einer innen Sägeringzange den sicherungsring des Bolzens raus bekommt.
Dehn Bolzen könnt ihr dann von der anderen seite durchschieben und dehn Zilinder samt Kolben abnehmen
und dehn Bolzen wider einsetzen und dehn sicherungsring wider einsetzen.



Das Pleuel könnt ihr danach auch demontiren. Es sind nur zwei SW10 muttern am Pleuel.




Wenn der Luftpresser wech ist kan man die ESP Demontirt werden.
Schraubt die ESP MIT Flansch ab, die 5 SW13 Schrauben. Hat vorteile beim widereinbau.



Wenn die ESP drausen ist macht ihr dehn Deckel hinter der ESP ab. Dorthinter sind die Ventielstößel.
Die könnt ihr nun raus nehmen, geht wegen dem Öl etwas schwehr aber geht mim finger.



Nun kommt die Nockenwelle dran aber da giebt es auch wider unterschide.

1. Variante ist das ihr vorne 4 Schrauben Hapt und 4 größere Löcher.
Dort müst ihr nur mit einer 1/4 knarre und Verlängerung + 10mm Nuss
die hinter dehn 4 Löchern befindlichen Schrauben entfernen. Danach könnt ihr
mit leichtem drehen die Nockenwelle herauszihen

2. Variante ist das ihr vorne eine Imbus Schraube habt 17mm Imbus.
Die müst ihr heraus drehen, normales gewinde, und hinter her könnt ihr das Zahnrad von der Nockenwelle
runterzihen, geht etwas schwehrer aber geht. Ansonsten sind dort zwei Gewindelöcher zum abdrücken des Zahnrades.
Wenn das Zahnrad ab ist, sind eigentlich zwei mit dem Spritversteller dazwischen, könnt ihr die 4 SW10 Schrauben abschrauben.
Nun könnt ihr die Nockenwelle mit leichtem drehen heraus ziehen.

Beim Nockenwellen herausziehen aufpassen das ihr sie recht wagerecht heraus zieht und nicht so gegen die drei
Nockenwellenlager schlägt. Wenn die Hinüber sind müssen die alle drei neu gemacht werden und das kan nur eine Fach Firma,
Preise ab 500.- aufwärtz.



Das ist dann das gute stück Nockenwelle.



Zusammenbau



Vor dem Zusammenbau natürlich den Motorblock und alle inneren Teile reinigen.
Wenn die ganze Vorarbeit erlädigt ist, könnter anfangen.
Ich habe den Motorblock wider auf der Anlasser seite liegen gehapt beim zusammenbau.

Hier die unterseite nach dem reinigen. alles schön sauber.



einmal umdrehen und die unterseite schön auf einen sauberen lappen stellen.
so sah die Kopf dichtfläche aus nach langem stehen inna ecke bei mir.



Die seitendeckel auch aufmachen. Fürsicht bei der seite mit den
fielen SW13 Schrauben denn die sind gerne festgerostet weil dort Wasser hinter läuft





Nach dem reinigen der dichtflächen. Die dunklen Flächen auf der ZK
dichtfläche sind rost stellen von den wasserkanälen die dort verlaufen.









nach der ganzen reinigungs aktion von rumpf unt teilen gehts ans zusammen bauen.
Zuerst die Kolben reinsteken von oben.



Nach den Kolben habe ich die Kurbelwelle eingebaut, Hauptlager werden mit volgenden Nm angezogen:

bis Motor Nr.: 000820 M14 120Nm
ab Motor Nr.: 000821 M14 140Nm
M15 50Nm + 20Nm dann 90° + 20°
Die Schraubenlänge darf 123mm nicht überschreiten, wenn ja dan neue Schrauben besorgen !

Dann Die Pleuel fest schrauben. es gehen immer nur zwei zur zeit weil die KW dafür passend gedreht werden muss.

Die Nm für die Pleuelschrauben sind volgede:

M14 und M15 Schrauben: 100Nm + 10Nm dann 90° + 20°
Max Schrauben / Bolzen Länge M14 75,5mm / 82,5 , M15 61,5mm
Bei überlänge, Schrauben Neu !

Wenn man die Nockenwelle wie auf dem Foto zu sehen ist hat mit der 17mm Imbus Schraube ziht die Schraube mit 100Nm an.
Die 4 schrauben die das sicherungsblech halten M8 mit SW10 Kopf habe ich ordentlich fest gezogen und neue federringe.

Achtet eim einbau des Nokenwellen Zahnrades drauf das die Makirungen auf den Zahnrädern auf der KW so wie der NW übereinstimmen.




Nun noch die Ölpumpe dran. Die drei schrauben werden mit 40Nm angezogen.



Nun die Ölwanne dran. Die Schrauben sollen alle mit M6 8Nm und M8 9Nm angezogen werden. Ich habe alle mit 10Nm angezogen.



Danach volgt die ESP. Beim Einbau der ESB müst ihr den Steuerkasten deckel einmal draufsetzen und mit ein bis 4 schrauben sichern
und die Keilrimenscheibe auf die KW setzen und mit der Schraube sichern aber nicht gans fest auser ihr setzt den Steuerkasten deckel gleich richtig ein.
Dann dreht ihr, im Uhrzeigersin, die Keilrimenscheibe auf die makirung F|B. mus dann mit der makirung am Blech übereinstimmen.
Der Kolben von Zilinder 1 mus dan kurz vor dem OT sein. ist er das nicht noch einmal weiter drehen.
Stimmt es dan dann dreht ihr die makirung auf dem Zahnrad der ESP so das die ca mit dem preil im
Steuerkastengeheuse übereinstimt. Stekt sie rein und schaut op die makirung dort ist wo sie sein soll und nicht ein zahn daneben ist.
Die SW46 Schraube die vor die Riemenscheiber auf der KW kommt wird mit 500 - 550 Nm angezogen.

Hir ist der zahn um einen verschoben.



Nach der ESP kommt der Luftpresser dran. Schrauben Ordentlich fest zihen die 4. Beim Kleinen Luftpresser das gleiche.



Die Wasserpumpe wird mit volgenden Nm angezogen.:

M8 30Nm, M10 50Nm, die 6 lüfterschrauben werden mit 30Nm angezogen.



Zum ZK aufsetzen und fest schrauben findet ihr unter dem volgenden link alle daten.

Zilinderkpf vestzihen



Um die Schwungscheibe anzubringen muss erst mal die Kuplungsglocke befestigt werden.
Fals man sich es nicht makirt hat wie die Schwungscheibe drauf sahs dann macht es
jetzt und schaut wie die löcher passen denn wenn die Kuplungsglocke drauf ist ist es noch schwehrer.
Die Schwungscheibe mit SW22 schrauben wird mit 30 + 10 Nm dann 90° + 20° angezogen.
Die Schrauben dürfen nicht länger wie 26,3mm lang sein.
Mein Probelauf aufbau sah dann so aus :-)




Also dann, fiel spass beim Motor überholen :-)



Eicke@Mörtz.de



© by Eicke Mörtz 2015