Ventieleeinstellen am OM314, OM352, OM615, OM616 und M115



Hier möchte ich euch erklären wie man die Ventiele an den besagten Motoren einstelt.

Erste Möglichkeit ist es Zilinderweise zu machen, wo für es aber am besten ist eine Helfende hand dabei zu haben.

Vorab die Ventiel reienfolge beim om 314 und om 352.

om 314: A E E A A E E A
om 352: A E E A A E E A A E E A

An Werkzeuch braucht Ihr nur eine Fühlerlehre, einen Schlitzschraubenziher, einen SW17 Ringschlüssel und SW46 Mauel oder Ringschlüssel
Einstelwerte Kalt: A: 0,3mm , E: 0,2mm
Die Zilinder haben volgende Reienfolge vom Lüfter aus nach Hinten: 1 2 3 4 / 5 6
Erste Wariante mit zwei Personen

Motor soweit drehen, bis der erste Kolben oben ist, die Markirung auf der Riemenscheibe solte auf OT stehen,
die Ventiele also geschlossen sind und die Stöselstangen lose
sind und paralel. So könnt Ihr dan an dem Zilinder die Ventiele einstellen.
Wen Ihr den vertig habt dreht Ihr an der Kurbelwelle, vorne an der großen 46mm Schraube, bis der nächste Zilinder past
und stelt da dan auch die Ventiele ein.
Da die Zündreihenfolge 1-3-4-2 ist, ist auch so die reihenfolge der Zilinder die in den OT Gehen und dann einzustellenden Ventiele frei sind.
Die Zündreihenfolge beim 352 ist: 1-5-3-6-2-4
So macht Ihr das dan bis Ihr alle 4 bzw 6 Zilinder durch habt.
Den zweiten Mann / Frau breuchtet Ihr eben das der / die die Kurbelle dreht den blind drehen ist schlecht.


Hier nun die Einmann Einstell Wariante.

Man dreht an der Kurbelwelle bis die Markierung “OT” auf der Riemenscheibe mit dem Zeiger am Kurbelgehäuse übereinstimmt.
Das geht am besten mit einer Rohrzange an der Schraube der unteren Riemenscheibe.
Jetzt kann man prüfen, welche Stössel sich leicht drehen lassen, d.h. welche Ventile entlastet sind. Wenn beide Stössel
vom 1 Zylinder in Zünd-Stellung (Zünd-OT). Dann können Einlass und
Auslassventil vom 1 Zylinder, das Einlassventil vom 2 und das Auslassventil vom 3 Zylinder eingestellt werden.

Dann dreht man die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter, bis die Markierung “OT” auf der Riemenscheibe erneut mit dem
Zeiger am Kurbelgehäuse übereinstimmt. Jetzt steht der 4 Zylinder auf OT, beide Stössel vom 4
Zylinder lassen sich drehen. Man kann nun Einlass und Auslassventil vom 4 Zylinder, das Einlassventil vom 3
und das Auslassventil vom 2 Zylinder eingestellen.

Die Reienfolge beim om352 ist:

1. Zilinder OT: 1.: A+E, 2.: E, 3.: A, 4.: E, 5.: A
6. Zilinder OT: 6.: A+E, 5.: E, 4.: A, 3.: E, 2.: A

Hier nun zwei bilder, 1x om314 + 1x om352, für die zweite Einstell wariante.

Für den om314


Für den om352



Hier nun noch zwei bilder wie man das spiel einstelt:





Hier die Einsteldaten für die motoren M115 und OM615 / OM616

OM615 / OM616

An Werkzeuch braucht Ihr nur eine Fühlerlehre,Hazet 2769, MB Nr.: 615 589 00 01 00
Einstelwerte Kalt: A: 0,3mm , E: 0,1mm, A = Auslaß / E = Einlanß
Die Zilinder haben volgende Reienfolge vom Lüfter aus nach Hinten: 1 2 3 4
Ventielreihenfolge: A E E A A E E A


OM115

An Werkzeuch braucht Ihr nur eine Fühlerlehre,Ventieleinstelschlüssel MB Nr.: 110 589 00 01 00
Einstelwerte Kalt: A: 0,2mm , E: 0,1mm, A = Auslaß / E = Einlanß
Die Zilinder haben volgende Reienfolge vom Lüfter aus nach Hinten: 1 2 3 4
Ventielreihenfolge: A E E A A E E A



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