Wechsel der Wasserschutzhülsendichtung om314, 352, 364, 366.



Hie nun eine Bebilderte Beschribung wie man die Dichtungen der Waserschutzhülsen wechselt.

Der Motor ist ein om314 aber der Vorgang ist bei allen Motoren Gleich.

1.
Ventieldeckel entfernen.







Dort kan man nun schon den grauen Schlam / Matsch sehen, vermutlich an einer ESD mehr wie bei den Anderen.













2.
Durchführung der rücklaufleiung aus dem ZK schrauben und dann die Rcklaufleitung von den
ESD ab schrauben.





3.
Mit einer 32mm Lang Nuss die Halteschraube der ESD heraus schrauben.





4.
Die ESD heraus ziehen die dan auch schon mit dem Grauen Zeuchs voll sein wird dort wo die Dichtung hin ist.





5.
Nun sieht man die Wasserschutzhülse die man nun mit dem pasenden Spezialwerkzeuch heraus drehen kann.
Nach dem herausdrehen alles saubermachen, gesampten kopf innen und rings herum der ESD's.
Alte Dichtung mit einem schlitzschraubenziher der etwas abgewinkelt ist, oder einer abgewinkelten reissnadel,
herauspuhlen.











6.
Neue Dichtung einsetzen.
Alles noch mal ordentlich saubermachen und dan die neue Dichtung leicht Fetten und in die Nut reindrücken.
Wasserschutzhülse leicht fetten und mit Schlüssel hineindrehen. Anzugsmoment 60Nm.
Dann die ESD reinstecke mit neuer Flamscheibe und die Druckschraube mit 70Nm anziehen.







7.
Rücklaufleitung wider an die ESD's anschrauben und die Dichtmutter dann wider am ZK festschrauben.
Ventieldeckel drauf, mit 25Nm anziehen, und alles ist wider fertig.




Eicke@Mörtz.de



© by Eicke Mörtz 2016