Nockenwelle Holsplint zu Zahnrad ab getrent



Januar 2023 war ich unterwegs und auf dem Rückweg, 300m vor zuhause,
Motor aus und nix ging mehr, sprang nicht mehr an, orgente aber noch.
Ok also Fehler suche, Zahnriemen kontrolirt, ist ok,
Zündkabel + Kerzen, Zündungsleistungsteil und Motorsteuergerät getauscht.
Nix, wolt immer noch nicht, zuckte wenn und das wars.
Kompression gemessen, 1 - 4 Zylinder 2 Bar ???
Dan war ich erst mal 5 wochen wech und danach noch mal Zahnriemen kontrolirt
und beim drehen an der Kurbelwelle, drehte sich plötzlich nur das Zahnrad
der Nockenwelle, aber nicht die Nockenwelle.

Also am ende nur der Holsplint der das Zahnrad richtig auf der Nockenwelle hält gerissen.
Nen 1€ teil.
Was mich nur wundert ist, das loch in der Nockenwelle ist 11mm tief und das Zahnrad auf der Nockenwelle hat auch 11mm,
also max 22mm länge würde gehen, der Holsplint ist aber nur 15mm langt, davon 11mm in der Nockenwelle.
Ok der Splint hält nichts da das Zahnrad durch die schraube auf der Nockenwelle gehalten wird,
ist nur da das das Zahnrad richtig auf dr Nockenwelle sitzt.

Ich habe dan einen 5mm gehärteten dorn mit 20mm länge eingebaut und
da die Schraube schon fast rund war eine M10 10.9 Schraube neu eingebaut ( 50Nm ) und noch mit Loctite blau gesichert.

Hier die Bilder von dem abgeschärtem Holsplint.

Holsplint rest in der Nockenwelle


Holsplint rest im Zahnrad





© by Eicke Mörtz